Selbstverteidigung

Was muss ich wissen bei der Suche nach einem geeignetem Club/Schule?

Auf der Suche nach einer geeigneten Selbstverteidigungsschule, steht dem Intressenten im ersten Augenblick eine Fülle von Angeboten zur Verfügung.

KAMPFSPORTARTEN
Bei Kampfsportarten liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf dem Sport und dient der Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen oder Vorführungen, die sich nach einem strengen Wettkampfreglement der verschiedenen Kampfsportdisziplinen richten.

  • Einteilung in Gewichtsklassen
  • Trennung nach Gürtelstufen
  • Trennung Männer-Frauen
  • Verbotene Aktionen

Für den fairen sportlichen Zweikampf braucht es eine Aufsicht von Schiedsrichtern oder Mattenrichtern.
SELBSTVERTEIDIGUNG

Selbstverteidigung ist nicht fair!

  • Es gibt keine Schieds- und Mattenrichter
  • Keine Regeln
  • Keine Einteilung nach Gewichtsklassen
  • Keine verbotenen Aktionen und schon gar nicht eine Trennung zwischen Männern und Frauen.

Selbstverteidigung ist,
DIE KUNST DURCH FLEXIBILITÄT ZU SIEGEN.

Diese Probleme wurden in Fachkreisen erkannt. Inzwischen setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, einen Trennungsstrich zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung zu ziehen und einer Vermischung entgegen zu wirken.

1988 wurde von Grossmeistern in einer eigens zu diesem Zweck gegründeten internationalen Organisation JJI heutige FNY „Federation of Nippon-Jiu-Jitsu and Yaku-Kobu-Jitsu“ neben anderen klassischen Kampfkünsten, auch das alte japanische Nippon-Jiu-Jitsu der Feudalzeit neu gelehrt und verbreitet. 1993 wurde die Waffenkunst des Yaku-Kobu-Jitsu als eigenständiges System eingeführt und ist heute sowie das Nippon-Jiu-Jitsu fester Bestandteil bei Polizei, Sicherheitskräften und Spezialeinheiten.

Die Kobo-Ryu unterrichtet die original Selbstverteidigungsarten Nippon-Jiu-Jitsu & Yaku-Kobu-Jitsu

Techniken

Messer-Knirps


Klein aber fein! Auch die Kunst einen Knirps zum Selbstschutz einzusetzen und den Angreifer in die Flucht zu schlagen braucht Mut (wie so viel im Leben) und sollte geübt sei.

Messer-Schirm


Es ist von Vorteil zu wissen, wie man einen Schirm zur Verteidigung gezielt einsetzten können. Anhand von diesen wenigen Szenen erkennt man, wie effizient ein Schirm sein kann und wie viel Spass es macht damit zu üben.

Messer-Knirps-Elle


Es braucht Mut einem Messerangreifer gegenüber zu stehen. Ein Knirps kann auch da Wunder wirken. Man kann den Angreifer z.B. durch eine Nervenpresse problemlos abtransportieren. Das ganze wird durch einen Fingerhebel abgesichert. Nicht zu vergessen, man übernimmt nun die Verantwortung über das Messer.